Dessin dans la Prairie
2014
90 x 70 cm
Kalamkari (Vegetabile Farben auf Baumwolle)
WERK.STOFF Preis für Malerei 2018
geht an die Künstlerin Nadira Husain
Wir beglückwünschen Nadira Husain als erste Preisträgerin des WERK.STOFF Preis für Malerei, verliehen von der Andreas Felger Kulturstiftung in Kooperation mit dem Heidelberger Kunstverein!
Nadira Husain, Sie „erheben mit Ihrer Kunst Einspruch gegen die Dominanz des Trennenden und betonen das Verbindende; Sie erheben Einspruch gegen androzentrische Machtansprüche und betonen die Kraft des Weiblichen; Sie bringen in Ihren Bildern das Verbindende von Mensch und Natur zum Ausdruck und nicht die Entfremdung. Das macht Ihre Kunst im besten Sinne des Wortes ‚romantisch“ (Thomas Broch, Rede zur Verleihung von WERK.STOFF Preis für Malerei an Nadira Husain am 11.11. 2018 im Heidelberger Kunstvereins).
Auch wer nicht um die kulturellen Wurzeln der Berliner Künstlerin in Indien und Frankreich weiß, sieht sie ihren Werken an. Ihr Gebrauch gefärbter und gewebter Stoffe, die ihre außereuropäische handwerkliche Herkunft bezeugen, eröffnet einen haptischen Zugang zum Bild (und zum Sehen) und setzt auf der Ebene des Materials ein Zeichen gegen den Illusionismus einer Malerei auf weiß grundierter Leinwand. Mit den Mitteln der Komposition schreibt sie dieses Vorgehen fort: In der Tradition des allover abstrakter Malerei im Nordamerika der 1960er Jahre ebenso wie textiler Musterungen behandelt die Künstlerin den Bildraum in allen Teilen gleich – ohne perspektivische Zuspitzung und mit weitgehendem Verzicht auf eine hierarchisierende Aufteilung des Bildraums. Die Gleichbehandlung aller Bereiche der Bildfläche, seien sie am Rand, mittig oder entlang der Linien proportionaler Aufteilungen des goldenen Schnitts lokalisiert, spricht von einer demokratischen Grundhaltung der Künstlerin gegenüber dem Bildträger ebenso wie gegenüber der Welt der Figuren, die er zeigt.
Und diese Figuren entstammen vielen Sprachen: altindischer Götter- und Heldenepen, Volkskunst europäischer Länder, Comic-Figuren einer globalen Welt schließlich die unterschiedlichsten Verarbeitungen der Ornamente und Muster von Textilien. Mit Leichtigkeit, so scheint es, navigiert die Künstlerin zwischen den (Bild-)Welten, die sich einerseits mit ästhetischem Wohlgefallen betrachten lassen, andererseits aber hohe Ansprüche an die Rezipienten stellen, wenn sie es genauer wissen wollen, auf welche Traditionen Husain sich bezieht und mit welchen Konnotationen sie dieselben weiterführt. Es ist auch diese Komplexität und Herkunftstiefe der Figuren- und Ornament-Landschaften und das Fließende, Freie ihrer ästhetischen Form, die die Auswahl Nadira Husains für den „WerkStoff. Preis für Malerei“ begründeten.
Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrem Werk finden sie unter den folgenden Links:
Bis 2.10.2022 im Museum Künstlerkolonie
Nadira Husain im Heidelberger Kunstverein
Nadira Husain at psm gallery
Nadira Husain at Tobias Naehring Gallery